Dezember 2017   
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031


Google

Dorfbank

Unsere Dorfbank ist kein Geld- oder Kreditinstitut sondern ein Kommunikationstreffpunkt

Ein kleiner Dorfplatz mit einer Dorfbank und einem rustikalen Tisch ziert den kleinen Ort Eilenberg. Die Dorfbank im Ort ist zwischenzeitlich Treffpunkt. Hier hält man mal ein Schwätzchen oder tauscht sich Neuigkeiten aus oder oder ...
Von der Dorfbank aus blickt man auf ein schönes Fachwerkhaus. Bis Ende 2014 stand neben dem Fachwerkhaus noch eine Linde.
Links neben der Sitzgruppe ist eine Informationstafel angebracht. Rechts neben der Dorfbank befindet sich ein kleines Dorfkreuz im der Inschrift: GOTT SCHÜTZE UNSERE HEIMAT



Die Dorfbank steht an einer Außenwand einer Scheune. Bis 1994 hing im Giebel der Scheune eine Bratpfanne mit einem Klöppel und über ein Seil wurde dieser Klöppel in Bewegung gesetzt und durch den Geräuschpegel wurde die Nachbarschaft informiert, dass jemand auf der Dorfbank sitzt und etwas zu erzählen hat. Zwischenzeitlich gibt es eine Dorfglocke, die deutlicher zu hören ist, zumindest im Oberdorf.



Im Sommer 1993 wurde der kleine Dorfplatz in Eigeninitiative mit Pflastersteinen ausgelegt und mit Basaltsteinen abgegrenzt. 1994 erfolgte eine Verzierung mit einer Pergola und mit einem Weinstock. Seither hat Eilenberg auch seinen eigenen Weinstock und erntet im Herbst Weintrauben.



Bei Wein und Bier kam dann in 2005/2006 der Gedanke, Eilenberg meldet eine Homepage an und informiert somit die Welt darüber, dass es eine Dorfgemeinschaft gibt, die sich häufig auf der Dorfbank trifft.


Hier mal ein paar Foto`s mit Eilenberger:

Security der Dorfbank:



Wer kann diesen Kauderwelsch übersetzen?
Nurejnenelemicher trifftstdujansselten allejn opdedorfbank!


Lösung

Nur einen Eilenberger triffst Du ganz selten alleine auf der Dorfbank


nach oben


?>